Home | Terms and Conditions

Terms & Conditions

 

General

For the course of business between the orderer (buyer) and the HUM GmbH (seller) following conditions apply. They overrule any different phrased conditions, which are sent by the buyer or are on his documents, in any case. Unless a contrary written agreement is signed, these conditions apply to the entire present and future course of business, also as far as during an individual confirmation of order in the context of an existing business relation, no particular reference is made to these conditions. By placing of orders the buyer acknowledges and accepts expressly these conditions. 

Quotations and offers

are not binding. Verbal special agreements require a confirmation in writing.

 

Orders

Please order in writing by mail, email or fax. For delivery within Germany we charge a low quantity surcharge and packaging costs on orders below 250 euro net value of goods. Deliveries outside Germany are ex works.

 

Delivery time

We are committed to keep the times for delivery confirmed by us in writing; they are, however not binding. All facts lying outside of the sphere of influence of the seller (strike, lockout, general handicap of the money and credit transactions, wartime situations, rejects – regardless whether in work of the seller or one of his subcontractors) is considered as force majeure and frees the seller of the duration of this conditions from the obligation to supply and does not entitle the buyer to the partial or entire cancellation of the order. The same applies in the case of legal or official and governmental orders, which hinder or make the supply more difficult, regardless whether in work of the seller or one of his subcontractors of during transportations.


Special constructions

Special production on special instruction of the buyer: the buyer assumes all consequences, which may result from a possible infringement of patent rights of a third party.

 

Shipping

Dispatch takes place ex factory Lünen – also in the case of franco supplies – always on the invoice and risk of the buyer whether by own vehicles or freight, forwarder, post office or from stock of one of our branch offices or other delivery service. In case of visible transport damages, a written claim is to be made immediately to the shipping company and for hidden damages within 6 calendar days. The special regulations of the shipping company pertaining to damaged goods are to be observed. The message is to be sent to the seller together with a damage report immediately. If the net value of goods exceeds 250 euro the shipment is free within Germany. Additional charges / surcharges for dangerous good shipments (e.g. gas cylinder) and private deliveries will be upraised seperately and invoiced. If a specific model of shipment is requested from the seller, the buyer would be invoiced for possible extra costs.

 

Retention of title

Delivery is made under retention of title, even if it concerns an order for resale or a special date of payment was agreed upon. Partial deliveries are permissible. The property rights are transferred to the buyer only if he has settled his entire commitments, which results from the goods deliveries or otherwise from the mutual business relation. A set-off of counterclaims is impossible.


Acceptance delay

By the buyer requires no limitation period for the seller to execute his legal rights, like rescission from contract and right for compensation due to lack of fulfillment of contract.  

Transportation and sales packing

Are not invoiced and are taken back in the context of the packing regulation. The cost of the return of the packing is to be borne by the buyer. In all other respects to the disposal, we refer to the possibility of disposal by resy and the green point. Special regulations apply to special packing, which in accordance with operating instructions, are to be kept for possible return transports of the devices. 

Payments

Payments are requested by transfer to an account of the seller 8 days from date of invoice less 2 % discount or within 30 days net. In case of prepayment or cash against delivery, 2 % discount is also granted. Differently to this apply to our specific payment terms, as in our offers, acknowledgement of orders and invoices described. In case of delayed receipt of payments, delay interest and cost can be charged under reservation of the assertion of further rights. A special delay notice is not required. 

Claims

Claims must be made within 6 days after receipt of the shipment. Also in cases in which an objection takes place the purchase price is to be paid on the date agreed upon subject to later regulation of the difference. 

Liability for faulty supply

For faulty supply to which belongs also the absence of expressly assured characteristics the seller is liable under exclusion of further claims as follows:

a) All those parts which at the discretion and underlying choice of the seller are to be repaired or supplied again free of charge those within the guarantee period after passage of the risk as can be proven due to a circumstance – in particular because of missing design, bad materials or unsatisfactory execution – lying before the passage of the risk, useless or in its usefulness to be substantially impaired. The statement of such fault has to be sent  to the seller immediately in writing. Replaced parts become property of the seller. For third party products, the seller's liability is limited to the assignment of liabilities, which he has against the supplier of these products.

b) The right of the buyer to enforce claims from faulty deliveries is in all cases subject to a statute of limitations of 6 months from the time of punctual claim, however at the earliest at expiry of guarantee period.

c) No guarantee is taken over for damage which occurred for following reasons: unsuitable or improper use, in particular the neglect of the operating instruction attached to the equipment, incorrect assembly and/or initial start-up by the orderer or third; incorrect or inappropriate maintenance. Incorrect or inappropriate maintenance is also present if the manufacturer prescribed maintenance schedule is not observed, omitted or executed by persons not authorized by the manufacturer; incorrect or inappropriate repairs by persons, to whom the manufacturer did not assign he completion of this work; natural wear, incorrect or careless treatment, in particular excessive use. If the article delivered is supplied to a specialist dealer and installed by him, the obligation for the appropriate installation and appropriate maintenance falls on the dealer.

d) For the undertaking of repairs and replacements appearing necessary time and opportunity after communication with the seller, otherwise the seller is freed of the warranty for defects.

e) For the direct costs resulting from the repair and/or replacement by the seller, as far as the claim itself is justified, the seller bears to that extent the cost of the repair and/or the spare part including the shipping cost.

f) For the spare parts and the repair, liability only up to the expiration of the original guarantee period. The period for the warranty for defects at the article delivered is extended however by the duration of the operating interrupt causes by the improvement work.

g) In case of inappropriately change or repairs made by for instance on the part of the orderer or third without prior permission of the seller, the liability of the seller is excluded, for any consequences developing from it to full extent.

h) Further claims of the orderer, in particular a claim on refund of damages, which did not develop on the article delivered, do not exist.

i) A claim of the orderer on subsequent delivery of spare can generally not validly be made at expiration of 5 years after the supply of the equipment.

j) For repairs, a guarantee period of 6 months applies to spare parts and the work executed.

Goods return

For all goods returned, be it for an exchange or for a credit note, which are to due an incorrect order or reasons, for which the seller has no responsibility, a handling charge will be invoiced to the sender, which is 20 % of the net commodity value up to 100 euro net commodity value, beyond that 20 euro lump sum. The goods must be in the original packaging and in an intact condition.

Place of fulfillment of contact

For supply and payment, also in the case of franko supplies, the place of jurisdiction is Lünen. In all points of controversy the German law applies. 

Steel cylinders

Buyers of steel cylinders for compressed or liquefied gases are referred and obligated to the regulations (compressed gas regulation), valid in accordance with §7 of the police regulation for traffic with these gases, to meet the relevant laws and regulations. 

Change of price

We must reserve ourselves the right to change of price. In each case the prices of the last issue of our price list or other relevant reports or declarations apply. We are however not obligated to a current and binding notification about price adjustments in relation to our clientele. 

Right of withdrawal

We must reserve ourselves the right of withdrawal without any liability.

Guarantee

account for 1 year. By way of Derogation, the information in the respective instructions for use shall apply.


Addition

If individual regulations of these terms of sale should be legally ineffective, the remaining contents are not affected.


Image rights

All image rights are held by HUM Gesellschaft für Homecare und Medizintechnik or its partners.
Use without explicit permission is prohibited.

 



HUM Gesellschaft für Homecare und Medizintechnik mbH
Zum Pier 79
D-44536 Lünen

Tel. +49 (0)2 31 / 88 08 85-0
Fax +49 (0)2 31 / 88 08 85-58

Email: This e-mail address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it
Internet: http://www.hum-online.de

Stand: 12/2016 Revision 10

 

Download

Home | AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen

 

Allgemeines

Für den Geschäftsverkehr zwischen dem Besteller (Käufer) und der HUM GmbH (Verkäufer) gelten nachstehende Bedingungen. Sie gehen etwaigen anderslautenden Bedingungen, die vom Käufer übersandt werden oder sich auf dessen Schriftstücken befinden, in jedem Falle vor. Bis zu einer gegenteiligen schriftlichen Vereinbarung gelten diese Bedingungen für den gesamten gegenwärtigen und zukünftigen Geschäftsverkehr, auch soweit bei einer einzelnen Auftragsbestätigung im Rahmen einer bestehenden Geschäftsverbindung auf diese Bedingungen nicht besonders Bezug genommen wird. Durch Erteilung von Aufträgen erkennt der Käufer ausdrücklich diese Bedingungen an.

Angebote

sind freibleibend. Mündliche Nebenabreden bedürfen der schriftlichen Bestätigung.

Bestellungen

erbitten wir schriftlich. Für Lieferungen innerhalb Deutschlands erheben wir bei Bestellungen unter 250,- Euro Nettowarenwert Versandkosten und einen Verpackungskostenzuschlag. Lieferungen außerhalb Deutschlands erfolgen ab Werk.

Lieferfrist

Wir sind bestrebt, die von uns schriftlich bestätigten Lieferfristen einzuhalten, sie sind jedoch freibleibend. Alle außerhalb des Machtbereichs des Verkäufers liegenden Tatsachen (Streiks, Aussperrung, allgemeine Behinderung des Geld- und Kreditverkehrs, kriegerische Ereignisse, Ausschuss, gleichgültig, ob im Werk des Verkäufers selbst oder eines seiner Unterlieferanten) gelten als höhere Gewalt und befreien den Verkäufer für die Dauer dieses Zustandes von der Verpflichtung zur Lieferung und berechtigen den Käufer nicht zur teilweisen oder gesamten Annullierung des Auftrages. Das gleiche gilt im Falle gesetzlicher oder behördlicher Anordnungen, die die Lieferung erschweren gleichgültig ob im Werk des Verkäufers selbst oder eines seiner Unterlieferanten oder auf dem Transportwege.

Spezialanfertigungen

auf besondere Anweisung des Käufers: Der Käufer übernimmt alle Folgen, die sich evtl. aus einer Verletzung von Schutzrechten Dritter ergeben.

Versand

Der Versand erfolgt - auch bei Franko-Lieferungen - stets auf Rechnung und Gefahr des Käufers, durch eigene Fahrzeuge oder Frachtgut, Spedition, Post, oder anderen Lieferdiensten ab Werk Lünen oder ab Lager einer unserer Außenstellen. Bei Transportschäden sind offene Mängel sofort schriftlich und versteckte Mängel innerhalb von 6 Kalendertagen beim Überbringer zu melden. Die besonderen Mängelrügenvorschriften der Warenüberbringer sind zu beachten. Die Meldung ist zusammen mit einem Schadensprotokoll dem Verkäufer unverzüglich zuzusenden. Bei einem Nettowarenwert ab 250,- Euro pro Sendung erfolgt die Lieferung innerhalb Deutschlands frei Haus. Darunter werden dem Käufer anteilige Versandkosten in Rechnung gestellt. Aufschläge / Zuschläge für Gefahrgutsendungen (z.B. Gasflaschen) und Privatzustellungen werden gesondert erhoben und berechnet. Wird dem Verkäufer eine bestimmte Versandart vorgegeben, werden dem Käufer die eventuellen Mehrkosten hierfür in Rechnung gestellt.

Eigentumsvorbehalt

Die Lieferungen erfolgen unter Eigentumsvorbehalt, auch wenn es sich um eine Bestellung zum Weiterverkauf handelt oder ein besonderes Zahlungsziel vereinbart wurde. Teil-Lieferungen sind zulässig. Das Eigentum geht erst dann auf den Käufer über, wenn er seine gesamten Verbindlichkeiten, die sich aus den Warenlieferungen oder sonst aus der gegenseitigen Geschäftsverbindung ergeben, getilgt hat. Eine Aufrechnung von Gegenansprüchen ist ausgeschlossen.

Abnahmeverzögerung

durch den Käufer bedürfen für den Verkäufer zur Ausübung seiner gesetzlichen Rechte, wie Rücktritt vom Vertrage und Schadenersatz mangels Nichterfüllung, keinerlei Fristsetzung.

Transport- und Verkaufsverpackungen

werden im Rahmen der Verpackungsverordnung zurückgenommen. Die Kosten des Rücktransportes der Verpackungen gehen zu Lasten des Käufers. Im Übrigen wird auf die Entsorgungsmöglichkeit durch Resy und den grünen Punkt verwiesen. Besondere Bestimmungen gelten für Spezial-Verpackungen, die gemäß Gebrauchsanweisung für evtl. Rücktransporte der Geräte aufzubewahren sind.

Zahlungen

werden erbeten in bar oder ersatzweise per Überweisung auf ein Konto des Verkäufers 8 Tage dato Faktura abzüglich 2 % Skonto oder in 30 Tagen dato netto. Auch bei Vorauszahlung oder Belieferung per Nachnahme werden 2 % Skonto gewährt. Abweichend hierzu gelten die speziellen Zahlungsbedingungen, wie in Angeboten, Auftragsbestätigungen und Rechnungen beschrieben. Bei verspätet erfolgtem Zahlungseingang können unter Vorbehalt der Geltendmachung weiterer Rechte Verzugszinsen und Kosten berechnet werden. Einer besonderen in Verzug Setzung bedarf es nicht.


Reklamationen

müssen binnen 6 Tagen nach Empfang der Sendung angebracht werden. Auch in Fällen, in denen eine Beanstandung stattfindet, ist der Kaufpreis zu dem vereinbarten Termin zu zahlen, vorbehaltlich späterer Regelung der Differenz.

Haftung

Für Mängel der Lieferung, zu denen auch das Fehlen ausdrücklich zugesicherter Eigenschaften gehört, haftet der Verkäufer unter Ausschluss weiterer Ansprüche wie folgt:

a) Alle diejenigen Teile sind unentgeltlich nach billigem Ermessen unterliegender Wahl des Verkäufers auszubessern oder neu zu liefern, die innerhalb der Gewährleistungsfrist nach Gefahrübergang nachweislich infolge eines vor dem Gefahrübergang liegenden Umstandes - insbesondere wegen fehlender Bauart, schlechter Werkstoffe oder mangelhafter Ausführung - unbrauchbar oder in ihrer Brauchbarkeit erheblich beeinträchtigt werden. Die Feststellung solcher Mängel ist dem Verkäufer unverzüglich schriftlich zu melden. Ersetzte Teile werden Eigentum des Verkäufers. Für Fremderzeugnisse beschränkt sich die Haftung des Verkäufers auf die Abtretung der Haftungsansprüche, die ihm gegen den Lieferer des Fremderzeugnisses zustehen.

b) Das Recht des Bestellers, Ansprüche aus Mängeln geltend zu machen, verjährt in allen Fällen vom Zeitpunkt der rechtzeitigen Rüge an in 6 Monaten, frühestens jedoch mit Ablauf der Gewährsfrist.

c) Es wird keine Gewähr übernommen für Schäden, die aus nachfolgenden Gründen entstanden sind: Ungeeignete oder unsachgemäße Verwendung, insbesondere die Nichtbeachtung der dem Produkt beigefügten Gebrauchsanweisung oder auf dem Produkt angebrachten Kennzeichnung; fehlerhafte Montage bzw. Inbetriebsetzung durch den Besteller oder Dritte; fehlerhafte oder unsachgemäße Wartung. Eine fehlerhafte oder unsachgemäße Wartung liegt auch vor, wenn die vom Hersteller vorgeschriebene, in bestimmten Zeitabständen durchzuführende Wartung unterbleibt oder von Personen durchgeführt wird, die hierzu nicht vom Hersteller autorisiert sind; fehlerhafte oder unsachgemäße Reparaturen durch Personen, die der Hersteller nicht mit der Durchführung dieser Arbeiten beauftragt hat; natürliche Abnutzung, fehlerhafte oder nachlässige Behandlung, insbesondere übermäßige Beanspruchung. Wird der Liefergegenstand an einen Fachhändler geliefert und von diesem installiert, trifft den Händler die Verpflichtung für die sachgemäße Installation und die sachgemäße Wartung.

d) Zur Vornahme aller dem Verkäufer nach billigem Ermessen notwendig erscheinenden Ausbesserungen und Ersatzlieferungen hat der Besteller nach Verständigung mit dem Verkäufer die erforderliche Zeit und Gelegenheit zu geben, sonst ist der Verkäufer von der Mängelhaftung befreit.

e) Von den durch die Ausbesserung bzw. Ersatzlieferung durch den Verkäufer entstehenden unmittelbaren Kosten trägt dieser - insoweit sich die Beanstandung als berechtigt herausstellt - die Kosten der Ausbesserung bzw. des Ersatzstückes einschließlich des Versandes.

f) Für das Ersatzstück und die Ausbesserung wird nur bis zum Ablauf der ursprünglichen Gewährleistungsfrist gehaftet. Die Frist für die Mängelhaftung an dem Liefergegenstand wird jedoch um die Dauer der durch die Nachbesserungsarbeiten verursachten Betriebsunterbrechung verlängert.

g) Durch etwa seitens des Bestellers oder Dritter unsachgemäß ohne vorherige Genehmigung des Verkäufers vorgenommene Änderung oder Instandsetzungsarbeiten wird die Haftung für die daraus entstehenden Folgen in vollem Umfang ausgeschlossen.

h) Weitere Ansprüche des Bestellers, insbesondere ein Anspruch auf Ersatz von Schäden, die nicht an dem Liefergegenstand selbst entstanden sind, bestehen nicht.

i) Ein Anspruch des Bestellers auf Nachlieferung von Ersatzteilen kann im Allgemeinen, nach Ablauf von 5 Jahren nach der Lieferung des Gerätes nicht geltend gemacht werden.

j) Bei Reparaturen gilt für die Ersatzteile und die durchgeführte Arbeit eine Gewährleistungsfrist von 6 Monaten.

Retouren

Für alle Retouren, sei es zum Umtausch oder zur Gutschrift, die auf eine fehlerhafte Bestellung oder auf Gründe zurückzuführen sind, die der Verkäufer nicht zu vertreten hat, wird dem Einsender eine Bearbeitungsgebühr belastet, und zwar: bis 100,- Euro Nettowarenwert 20 % des Nettowarenwertes, darüber hinaus 20,- Euro pauschal. Die Waren müssen sich in der Originalverpackung und in einem unversehrten Zustand befinden.

Erfüllungsort

Für Lieferung und Zahlung, auch bei Franko-Lieferungen, ist der Gerichtsstand Lünen. In Streitfragen gilt das deutsche Recht.

Stahlflaschen

Die Käufer von Stahlflaschen für verdichtete oder verflüssigte Gase werden auf die gemäß § 7 der Polizeiverordnung für den Verkehr mit diesen Gasen geltenden Bestimmungen (Druckgasverordnung) hingewiesen und verpflichtet, den diesbezüglichen Gesetzen und Verordnungen zu genügen.

Preisänderungen

müssen wir uns vorbehalten. Es gelten die Preise der jeweils letzten Ausgabe unserer Preisliste oder sonstigen diesbezüglichen Mitteilungen oder Erklärungen. Zu einer laufenden und verbindlichen Benachrichtigung über Preisänderungen unserem Kundenkreis gegenüber sind wir jedoch nicht verpflichtet.

Rücktrittsrecht

müssen wir uns ohne jede Haftung vorbehalten.

Gewährleistungen

betragen 1 Jahr. Abweichend hierzu gelten die Angaben in den jeweiligen Gebrauchsanweisungen.

Zusatz

Sollten einzelne Bestimmungen dieser Verkaufsbedingungen rechtsunwirksam sein, wird der übrige Inhalt hiervon nicht berührt.

Bildrechte

Alle Bildrechte liegen bei der HUM Gesellschaft für Homecare und Medizintechnik mbH oder ihren Partnern.
Eine Verwendung ohne ausdrückliche Zustimmung ist nicht gestattet.



HUM Gesellschaft für Homecare und Medizintechnik mbH
Zum Pier 79
D-44536 Lünen

Tel. +49 (0)2 31 / 88 08 85-0
Fax +49 (0)2 31 / 88 08 85-58

Email: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
Internet: http://www.hum-online.eu

Stand: 12/2016 Revision 10

 

Download